Maschinenbau
Maschinenbau 

MAF Maschinenbau

Tipps für Selbermacher

Informationen, Anleitungen, Tabellen, Listen …..

rund um den Spritzen- und Gestängebau

Wie fängt man ein solches Thema an, hab ich mich natürliche als erstes gefragt, weil ja bereits eine Vielzahl von Informationen im Internet kursieren, die über fast alle Lebens- und Technikbereiche berichten und informieren.

 

Nun gut, ich versuche mit diesen Tipps halt den kleinen Bereich meiner Produkte in einer Anwendungsberatung zu erläutern. Mal sehen wie sich es entwickelt.

 

Wichtig für mich wäre noch, dass Sie als Leser bei Fragen rund um das Thema, mich kontaktieren können um weitere Informationen und oder Lösungsvorschläge zu erhalten. 

 

Ich hoffe, ich kann Ihnen dann auch bei Ihren praktischen Problemlösungen mit meiner Produktpalette an Spritzzubehör hilfreich sein.

 

Da ich von Kindheit an mit Landwirtschaft und Weinbau zu tun hatte, kenne ich die Materie von der Pike auf. Ich weiß, wieviel technische Probleme beim Alltagseinsatz von Maschinen und Geräten entstehen und sie müssen schnell effektiv und günstig gelöst werden, dass der Laden weiter läuft.

 

Mein Motto war schon immer: "Jeder macht es Anders und trotzdem richtig!" Es gibt keine so breitgefächerte Tätigkeit wie in der Landwirtschaft. Nur ist es sehr vielen Menschen völlig fremd, weil die Landwirtschaft nicht den Stellenwert hat, wie sie es verdient. Das liegt daran, dass die Landwirtschaft, obwohl sie mit Abstand das Wichtigste ist für den Fortbestand der Menschheit, als notwendiges Übel betrachtet wird. Bits und Byts sind wichtiger als die Produktion von Lebensmittel. 

Die Problematik, dass die Landwirtschaft an allem auch noch Schuld sein soll, kann und will ich nicht teilen. Wer eine solche Meinung vertritt, hat von Landwirtschaft keine Ahnung, weil er meint, dass Essen und Trinken im Discounter wächst.

 

Und jetzt wird es technisch:

 

Folgende Bereiche werden angesprochen: (wichtig fürs Protokoll: alles was ich hier schreibe und beschreibe wird nach besten Wissen und Gewissen aufgeführt und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit)

 

Herbizidgestänge, Düsen und Düsenkörper, 12V-Elektropumpen, kleine Zapfwellenpumpen, Schläuche, Fittinge, Druckregelungen, Armaturen, Manometer, Tanks bis 300 Ltr., Filter, DIN- und Normteile und Vieles mehr.

 

 

Grundlagen

Aufbau einer Tank-Pumpe-Einheit zum Transport von Spritzbrühe und zur Erzeugung einer steuerbaren Ausbringung von Spritzbrühe.

 

1. Tank mit Gestell 

2. Ansaugeinheit am Tank

3. Pumpe

4. Druckregeleinheit

5. Rührwerk

6. Verteileinheit

7. Ausbringeinheit

Komponentenbeschreibungen (von A-Z)

Gewinde (Zollabmessungen):

 

In der Regel werden Zollgewinde (Rohrzoll) beim Spritzenbau verwendet. Es gibt keglige als auch gerade Gewindeausführungen. Sie sind meistens untereinander kompatibel. Zollgewinde werden durch Ihren Außendurchmesser und die Gewindesteigung (Vortrieb pro Umdrehung) charakterisiert.

 

Gängige Gewindegrößen:

 

Außengewinde:

1/8" Außendurchmesser ca. 9,8 mm 28 Gang pro Zoll

1/4" Außendurchmesser ca. 13,5 mm 19 Gang pro Zoll

3/8" Außendurchmesser ca. 16,8 mm 19 Gang pro Zoll

1/2" Außendurchmesser ca. 21,0 mm 14 Gang pro Zoll

3/4" Außendurchmesser ca. 26,5 mm 14 Gang pro Zoll

1" Außendurchmesser ca. 33,5 mm 11 Gang pro Zoll

1 1/4" Außendurchmesser ca. 42,0 mm 11 Gang pro Zoll

1 1/2" Außendurchmesser ca. 48,0 mm 11 Gang pro Zoll

2" Außendurchmesser ca. 60,0 mm 11 Gang pro Zoll

 

die gemessenen Durchmesser können leicht nach oben (bis + 0,3mm) und nach unten (bis - 0,3mm) abweichen je nach Werkstoff, Fertigungsverfahren oder Abnutzungsgrad.

 

 

Innengewinde:

1/8" Innendurchmesser ca. 8,5 mm 28 Gang pro Zoll

1/4" Innendurchmesser ca. 11,5 mm 19 Gang pro Zoll

3/8" Innendurchmesser ca. 15,0 mm 19 Gang pro Zoll

1/2" Innendurchmesser ca. 18,8 mm 14 Gang pro Zoll

3/4" Innendurchmesser ca. 24,2 mm 14 Gang pro Zoll

1" Innendurchmesser ca. 30,5 mm 11 Gang pro Zoll

1 1/4" Innendurchmesser ca. 39,0 mm 11 Gang pro Zoll

1 1/2" Innendurchmesser ca. 45,0 mm 11 Gang pro Zoll

2" Innendurchmesser ca. 56,8 mm 11 Gang pro Zoll

 

die gemessenen Durchmesser können leicht nach oben (bis + 0,3mm) und nach unten (bis - 0,3mm) abweichen je nach Werkstoff, Fertigungsverfahren oder Abnutzungsgrad.

 

 

Schläuche:

 

Schläuche sind flexible Leitungen für den Transport von Spritzbrühe. Sie können als Druckschläuche und als Saugschläuche ausgeführt sein. Druckschläuche sind in der Regel aus Gummi oder Kunststoff, die mit einem Geflecht aus Textilfasern oder Kunststofffasern, sprich Geweben, versehen sind, um ein Platzen bis zu einem bestimmten Druck verhindern.

Saugschläuche sind ebenfalls aus Gummi oder Kunststoff, allerdings sind sie mit steifen Spiralen oder Ringen verstärkt, die ein Zusammenziehen bei Unterdruck verhindern.

Schläuche werden durch ihren Innendurchmesser und den Maximaldruck unterschieden. Je nach Druckbeständigkeit werden unterschiedliche Wandstärken und Lagen von Geweben benötigt. 

Es gibt Innendurchmesser in Zoll- und in mm-Abmessungen. Oft sind nur geringe Unterschiede in den gemessenen Maßen zwischen den rechnerischen und tatsächlichen Maßen.

 

Gängige nutzbare Innendurchmesser:

 

4mm

6mm oder 1/4"

8mm

10mm oder 3/8"

12mm oder 13mm oder 1/2"

16mm oder 5/8"

19mm oder 3/4"

25mm oder 1 "

30mm

32mm oder 1 1/4"

38mm oder 1 1/2"

60mm oder 2"

 

 

 

 

MAF Maschinenbau

Mathias Friedrich

St. Stefansweg 1
55599 Gau-Bickelheim

Tel.: 0049-(0)6701-960324

Fax.: 0049-(0)6701-960326

E-Mail: maftecunigb@aol.com

       Kontaktformular

Unsere Öffnungszeiten:

NEU !Achtung !

siehe MAF Aktuell

(Bitte vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren, da die Firma nicht ständig besetzt ist !)

Montag-Donnerstag 8.00-12.30 Uhr

und 14.00 - 17.00 Uhr

Freitag 8.00-12.30 Uhr 

Samstag geschlossen !

Lassen Sie den Inhalt der Webseite von Google-Übersetzer in eine der angegebenen Sprachen übersetzen (ohne Garantie für die Richtigkeit der Übersetzung)

 

Teilnahmezertifikat
Teilnahmezertifikat-34458.pdf
PDF-Dokument [373.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© MAF Maschinenbau 2020